als techn. Sachbearbeitung im
„Technische Aufsichtsbehörde über die Straßenbahn- und Obus-Unternehmen des Landes NRW“
Der Regierungsbezirk Düsseldorf ist mit rund 5,2 Millionen Einwohnern bei einer Fläche von 5.300 km² der dichtest besiedelte und einwohnerstärkste in Deutschland. In diesem besonderen Umfeld nimmt die Bezirksregierung Düsseldorf seit über 200 Jahren als staatliche Mittelbehörde und allgemeine Vertretung der Landesregierung im Bezirk Aufgaben fast aller Landesministerien wahr.
Mehr als 2000 Mitarbeitende beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen vom Umwelt- und Arbeitsschutz über Schule, regionale Entwicklung, Verkehr, Gesundheit und Soziales bis zur Gefahrenabwehr.
Die technische Aufsichtsbehörde über den Bau und den Betrieb von Straßenbahnen (TAB) ist über den Regierungsbezirk Düsseldorf hinaus landesweit für alle Straßenbahnverkehrsbetriebe und den Oberleitungs-omnibusbetrieb in Solingen zuständig.
Sie ist Teil des Dezernates 25 – Verkehr – der Bezirksregierung Düsseldorf.
Die TAB überwacht die Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorschriften, um die Sicherheit und
Ordnung des Straßenbahnverkehrs zu gewährleisten. Sie ist u.a. als Bauordnungsbehörde für die
Genehmigung von Bauvorhaben, die Wahrnehmung der Bauaufsicht und die Zulassung von Straßenbahnfahrzeugen
zuständig.
Weitere Informationen über die Bezirksregierung Düsseldorf und das Dezernat 25 finden Sie auf
unserer Homepage.
Die Tätigkeit umfasst die Ausübung der landesweiten technischen Betriebsaufsicht über die Straßenbahn-
und Obus-Unternehmen im Land Nordrhein-Westfalen.
Im Wesentlichen sind dies die Hauptaufgaben:
Prüfen der Bauunterlagen und Nachweise von Leit- und Sicherungstechnischen Anlagen sowie von Energieversorgungsanlagen (LSTE-Anlagen) in Bezug auf die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Vorschriften
Erteilung der Zustimmung zum Bau von LSTE-Anlagen
Fachliche Beteiligung an Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren nach dem Personenbeförderungsgesetz
Wahrnehmen der Bauaufsicht während der Bauausführung
Genehmigung der Inbetriebnahme neuer und geänderter LSTE-Anlagen
Aufsicht über bestehende LSTE-Anlagen während der gesamten Nutzungsdauer
Untersuchung und Nachverfolgung von Unfällen und besonderen Vorkommnissen im Straßenbahnbetrieb im Zusammenhang mit LSTE-Anlagen
Fachliche Zuarbeit bei Anfragen, Beschwerden und Petitionen
Außenvertretung der technischen Aufsichtsbehörde in Besprechungen mit Vertretern aus Kommunen und Verkehrsbetrieben
Das sollten Sie auf fachlicher Ebene mitbringen
erfolgreich abgeschlossenes Studium des Elektrotechnikingenieurwesens (FH) / Bachelor of Engineering / Science oder
vergleichbare technische abgeschlossene Ausbildung zum/r staatlich geprüften Techniker/in Elektrotechnik oder Elektrotechnikmeister/in und nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen durch entsprechende Tätigkeiten mit mindestens sechsjähriger Berufserfahrung im Bereich Energieversorgungsanlagen bzw. Leit- und Sicherungstechnik von Schienenbahnen an verantwortlicher Stelle, die zum Eintritt in die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes bzw. zur entsprechenden Qualifikationsebene berechtigen
Ihr wünschenswertes fachliches Anforderungsprofil:
Berufserfahrung in der Planung, Prüfung oder Instandhaltung von Leit- und Sicherungstechnischen Anlagen sowie von Energieversorgungsanlagen für den Schienenverkehr
Erfahrung in der Wahrnehmung der Bauaufsicht
Kenntnisse bei der Bearbeitung verwaltungsrechtlicher Sachverhalte
fundierte EDV-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den wichtigsten MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Power-Point) werden erwartet
Führerschein der Klasse B
Bewerbungen qualifizierter Berufsanfänger sind ebenfalls willkommen.
Sie sind ein Teamplayer, der sich auszeichnet durch
Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken
Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Techniken
Sicheres Auftreten und die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift verständlich und überzeugend darzustellen und zu vertreten
Kooperationskompetenz (Team- und Konfliktfähigkeit)
ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
Offenheit für interdisziplinäre Sichtweisen
Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb von NRW
Bereitschaft zur Weiterbildung
ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
einen sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsperspektiven
eine moderne, ergonomische Ausstattung der Büro-Arbeitsplätze
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, u. a. eine großzügige Gleitzeitregelung und unterschiedliche Modelle zum mobilen Arbeiten
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch
o Kita mit U3-Betreuung
o für den Notfall: Eltern-Kind-Büros
o Kinderferienbetreuung u. v. m.
umfangreiches, breitgefächertes Weiterbildungsangebot zur Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen
vielfältige Angebote und Veranstaltungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
betriebliche Zusatzversorgung
Das Dezernat 25 ist in Düsseldorf im Dienstgebäude Am Bonneshof 35 untergebracht und dort sehr gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. Eine Tiefgarage mit Parkplätzen für die Beschäftigten ist vorhanden.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung und Stufenzuordnung im Rahmen der Vergütung erfolgt, je nach Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen und Berufserfahrung, in Entgeltgruppe 10 bis 11 des Tarifvertrags der Länder (TV-L). Sofern die Voraussetzungen für die Übertragung höherwertiger Aufgaben noch nicht erfüllt werden, erfolgt eine Eingruppierung unter Berücksichtigung der bisher erlangten individuellen fachlichen Qualifikation und beruflichen Erfahrung.
Weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter www.finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen.
Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist auch eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis bzw. Amt bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW möglich.
Die Bezirksregierung Düsseldorf tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein,
das Talente auf Grund ihrer Leistungen schätzt - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und
Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion
und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Wir haben deshalb die
Wir wollen alle Fachkräfte (m/w/d) gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Dann senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte per E-Mail bis zum 23.08.2024 unter Angabe des Betreffs „Dez. 25 TAB-Elektrotechnik“ und Beachtung der u. a. Hinweise an die E-Mail- Adresse:
Für weitere Auskünfte zu den ausgeschriebenen Arbeitsplätzen steht Ihnen im Dezernat 25
Herr Misiewicz (0211/475-3263) zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bleckmann (Tel. 0211/ 475- 2721).
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Bezirksregierung Düsseldorf gespeichert und verarbeitet werden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. In diesem Falle kann Ihre Bewerbung nicht mehr im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Weitere datenschutzrechtliche Informationen können Sie unserer Internetseite entnehmen.
Dort finden Sie auch die Anforderungen und Möglichkeiten für den Versand einer verschlüsselten E- Mail.
Hinweise:
im Betreff Ihrer E-Mail ist ausschließlich die Ausschreibungsbezeichnung „Dez. 25 TAB-Elektrotechnik“ anzugeben;
das Anschreiben und sämtliche Anlagen sind im pdf-Format beizufügen;
es können nur Bewerbungen mit vollständigen Nachweisen (Lebenslauf, Zeugnisse, Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, Studienunterlagen, Beurteilungen, relevante Fortbildungsmaßnahmen, Lizenzen usw.) berücksichtigt werden;
geben Sie bitte an, über welches Medium bzw. welches Portal Sie auf uns aufmerksam geworden sind;
Ihre Bewerbung sollte eine Telefonnummer enthalten, unter der Sie auch kurzfristig zu erreichen sind.
Bitte beziehen Sie sich auf die Anzeige in Ingenieurline.de
Ich bin interessiert